Nahrungsergänzung – Hot oder Schrott?

Gefällt Dir der Beitrag? Teile ihn mit deinen Freunden!

Bevor ich Dir meine Meinung zu Nahrungsergänzungsmitteln (kurz: NEM) offenbare, möchte ich Dir eine Geschichte erzählen. 

Darf ich?

Stell Dir einmal vor: Der runde Geburtstag Deiner Mama steht bevor und Du möchtest ihr zur Feier des Tages den berühmten Familien-Kuchen backen, ganz nach Omas alten Rezept. Das Rezept ist handgeschrieben und wird seit über 60 Jahren von Deiner Familie in Ehren gehalten.

Du gehst also an Deine Schränke, holst alle Zutaten raus und beginnst mit dem Kuchenbacken. Du hast diesen Kuchen schon gefühlt tausend mal gebacken, jeder Handgriff passiert voll automatisch und jeder, wirklich jeder, schwärmt von Deinem Kuchen, will zu besonderen Anlässen nur diesen einen von Dir. Und er gelingt Dir jedes einzelne Mal, weil Du dieses einzigartige Rezept hast, das es nirgends zu kaufen gibt.

Nahrungsergänzung Kuchenbacken

Jetzt, wo Du mit dem Backen begonnen hast, bemerkst Du, dass Dir zwei Zutaten fehlen.

Du hast keine Vanille und leider nur zwei Drittel des Zuckers, den Omas Rezept vorschreibt. Du musst eine Entscheidung treffen. Alle Supermärkte haben zu, der Nachbar ist nicht da und morgen ist Mamas Geburtstag – alle verlassen sich auf Dich. Nach ein wenig hin und her grübeln, entschließt Du Dich den Kuchen trotzdem zu backen.

Du machst alles wie immer und denkst, “naja, das bisschen fehlender Zucker wird schon nicht schaden. Ist ja eh ungesund und wenn die 5 g Vanille fehlen, fällt das bei 500g Teig bestimmt nicht auf.” 

In der ganzen Küche duftet es herrlich nach dem Kuchen und er sieht auch richtig lecker aus als Du ihn aus dem Ofen holst. Du bist super erleichtert und somit steht dem Geburtstag nichts mehr im Weg.

Am nächsten Tag ist es soweit. Alle Gäste treffen pünktlich zu Kaffe und Kuchen bei Mama ein. Als sie Deinen Kuchen sehen, freuen sie sich schon riesig und stürzen sich wie erwartet auf ihn. Doch das Feedback ist etwas ernüchternd. Irgendwie schmeckt der Kuchen diesmal nicht so wie er es sonst tut und Du siehst die Enttäuschung in den Augen jedes einzelnen. Und obwohl Dich Deine Mama versucht zu trösten und Dir bekundet, dass es absolut nicht schlimm sei, ist Deine Stimmung gedrückt, weil Du ganz genau weißt, wie sehr auch sie diesen Kuchen eigentlich liebt. 

Jetzt stell Dir einmal vor, Du hast für Deinen Kuchen alle Zutaten, nur kein Mehl oder es ist zwar alles da, aber der Strom wäre ausgefallen. Was würde das bedeuten? Der Kuchen würde nicht nur nicht schmecken, in dem Falle könntest Du den Kuchen gar nicht erst backen.

Und genau so ist es in Deinem Körper!

Dein Körper nimmt mit der Nahrung Vitamine, Eiweiße, Mineralien uvm. auf und legt sie für Dich in Depot-Töpfchen ab. 

Wenn Dein Körper nun beispielsweise ein Hormon herstellen möchte, greift er automatisch zu dem Rezept dafür – Deiner DNA. Hier steht genau geschrieben, was Dein Körper benötigt, um eben dieses Hormon herzustellen und er greift ganz automatisch in die Töpfchen mit den Vitalstoffen. 

Was passiert jetzt, wenn nun aber nicht ausreichend Aminosäuren, Vitamine, Enzyme etc. in Deiner Nahrung vorhanden sind? 

Richtig – Dein Körper bekommt Probleme und kann die vorgesehenen Prozesse nicht einwandfrei durchführen. Das heißt, entweder ist das herzustellende Protein unvollständig oder wird gar nicht produziert.

Jetzt denk mal zurück an unsere Geschichte mit dem Kuchen. Was denkst Du, welche Auswirkungen es hat, wenn langfristig wichtige Zutaten fehlen? Deine Gesundheit leidet und im Falle von Krankheit dauert es länger wieder gesund zu werden. Es treten zum Beispiel häufiger Infekte auf, Du bist müde trotz ausreichend Schlaf, hast Allergien, Entzündungen, Schmerzen – die Liste ist endlos lang. Mit der Folge, dass Du weder privat, noch beruflich erfolgreich bist.

Hier kommt Nahrungsergänzung ins Spiel.

Ja, ich bin der absoluten Überzeugung, dass ein Leben mit den geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln mehr Qualität zu bieten hat. Denn Leben hat sich in den letzten 100 Jahren verändert: wir haben mehr Stress (privat wie beruflich), sind mehr Schadstoffen ausgesetzt mit dem Ergebnis, dass sogar schon Kinder mit chronischen Leiden, wie Diabetes Typ 2, Allergien, sogar Krebs usw. zu kämpfen haben und anstatt ihr Leben auf dem Spielplatz zu verbringen, die Wartezimmer bei Ärzten traurigerweise unnötig füllen. 

 

Da kommt also einiges zusammen. Das muss so ein Körper erstmal kompensieren. And guess what? Macht er mit Vitalstoffen! Die bekommen wir aus unserer Nahrung. Problematisch dabei ist nur, dass unsere Nahrung nicht mehr den Gehalt an Nährstoffen liefert, wie noch vor 20, 30 Jahren. Die Ergebnisse sind sogar so schlimm, dass die DGE in den 2000er Jahren die Überprüfungen des Nährstoffgehaltes von Obst und Gemüse eingestellt hat. Recherchier mal im Netz dazu! Shocking!

Hier sind Nahrungsergänzungsmittel wahrlich eine sehr willkommene Abhilfe. Sie ergänzen das, was die tägliche Nahrung nicht mehr liefern kann. In Kombination mit einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung ein absoluter Gamechanger!

Aber Achtung! Nahrungsergänzungen können nicht heilen.

Und diese Meinung ist sicherlich etwas unkonventionell, zumal ich immer wieder viele gute Erfahrungsberichte lese, in denen Menschen berichten, wie sie mit ihren NEM ihre chronischen Erkrankungen und Beschwerden geheilt haben etc. Und schließlich empfehle ich NEM auch meinen Klienten in meiner Praxis.

Warum denke ich das also? Der Grund ist folgender: Nahrungsergänzung kann Deine Körperprozesse nicht kontrolliert steuern – Punkt. Hier spielen andere Faktoren eine entscheidende Rolle. Dennoch, wirklich gute Nahrungsergänzungsmittel stellen Deinem Körper alle Stoffe in geeigneter Form zur Verfügung, damit er seine Vital-Prozesse optimal durchführen kann. Somit tragen sie einen wesentlichen Teil zum Heilungserfolg bei. Und nebenbei bemerkt kann dadurch ganz easy das ein oder andere Pillchen vom Arzt vermieden werden.

Via Blutuntersuchungen, Quantenresonanzmessung oder Dunkelfeldmikroskopie kannst Du herausfinden, welche Stoffe Dir fehlen und in welcher Menge sie in Deinem System vorhanden sind. Du kannst sogar rausfinden, ob Dein Körper dazu neigt bestimmte Stoffe in größerer Menge zu verbrauchen und ob er sie richtig aufnimmt. All das ist inklusive in meinem Dreamlife-Coaching-Programm

Fazit

Nahrungsergänzungen sind definitiv HOT! Wichtig ist nur, dass Du sie von Schrott unterscheiden kannst, denn leider Gottes gibt es viel zu viel Schrott auf dem Markt.

Wie Du das machst, worauf es bei einem wirklich guten Nahrungsergänzungsmittel ankommt und was ich tue, um mich optimal zu versorgen, erfährst Du in meinen Blogartikeln. Ließ hier, um herauszufinden, wie Du gute von schlechten NEM unterscheidest.

Melde Dich hier zu meinem kostenlosen Newsletter an und ich informiere Dich immer, wenn ein neuer Blogbeitrag online geht – versprochen. So verpasst Du garantiert nichts!

Du willst mehr von Deinem Leben?

Vereinbare jetzt Dein kostenloses Kennenlerngespräch mit Lisa und finde heraus, ob und wie Lifehacking Dein Leben verändern kann!

Lisa Purrmann Heilpraktikerin & Coach Bad Salzungen Thüringen

Lisa Purrmann

Lisa hat sich aufgrund ihrer familiären Vorgeschichte für den Weg der Gesundheit entschieden. Mit 25 Jahren hat sie die Prüfung zur Heilpraktikerin bestanden und sich auf den Gebieten der Epigenetik, Orthomolekularmedizin, Darmgesundheit und des kontextuellen, neurophysiologischen Hypnose-Coachings weiter gebildet. Heute unterstützt sie Menschen, die in bester Gesundheit leben wollen und es ebenfalls satt haben Krankheit und unglücklich-sein als ihr Normal zu akzeptieren. Mehr über Lisa erfahren.

Mehr entdecken